News

Gehsteg Avers

Herstellen, Oberflächenschutz und Montage von einem Gehsteg in Avers.

weiter lesen

Stahl von Toscano – 100% Recycling, 100% schön

Ein tragfähiges Naturprodukt, das dank schlanken Bauteilen flexible Lösungen erlaubt.

Stahl ist ein Naturprodukt ohne chemische Zusatzstoffe – er entsteht aus Eisen und Sauerstoff und kann an der Oberfläche rosten, ohne seine Tragfähigkeit zu verlieren. Zu 100% ohne Qualitätseinbussen rezyklierbar, braucht Recyclingstahl für seine Herstellung 70% weniger Energie und verursacht 85 % weniger CO2 als Primärstahl. Das bedeutet: Stahl ist ein ökologischer Baustoff. 
 
Rund 50% der Stahlträger und 25% der Stahlbleche werden nach dem Abbruch einer neuen Nutzung zugeführt. Bauteile aus Stahl sind robust und langlebig und können immer wieder eingesetzt werden. Stahlbau schont aber auch alle anderen Ressourcen: Schlanke Bauteile erlauben grosse Spannweiten und sind gleichzeitig leicht. Ein leichter Bau benötigt weniger Fundamente, weniger Herstellungsenergie, weniger Transporte und weniger Zeit auf der Baustelle. 

Das System beim Stahlbau erlaubt flexible Lösungen und damit Gebäude, die beliebig an neue Nutzungen angepasst werden können. Das spart Kosten und Energie – auf der Baustelle, während der Nutzung und beim Rückbau des Gebäudes.
 
Stahl überdauert Generationen und ist – bei richtigem Oberflächenschutz – effizient im Unterhalt und praktisch unverwüstlich. Die Tragstruktur bleibt sichtbar und damit unter Kontrolle. Zugleich wirken Stahlbauwerke elegant, filigran und ästhetisch.  

 

100% Recycling – 100% Stabilität.

Toscano Stahlbau AG
Industriezone Unterrealta
CH-7408 Cazis

Tel: +41 (0)81 650 05 80
Fax: +41 (0)81 650 05 89

info@toscano-stahl.ch